Weitere Meldungen

Finale im Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein begeht die Frankfurter Buchmesse 2018 heute ihren letzten Besuchertag. Doch bevor die Pforten schließen, gibt es noch mehrere Highlights zu erleben:

13.00 – 14.00 Uhr Salon, Weltempfang
Standortbestimmung Feminismus
Gender Pay Gap, Care-Arbeit, Frauenkörper, #MeToo, Rassismus – wie kann ein tatsächlich gelebter Feminismus aussehen und in den Alltag integriert werden?

» Mehr Informationen

Neuer Weltrekord knapp verpasst

Anlässlich des 20. Harry-Potter-Jubiläums in Deutschland veranstaltete der Carlsen Verlag am Samstagnachmittag auf der Frankfurter Buchmesse das größte offizielle Harry-Potter-Fantreffen Deutschlands. Der Zuspruch war groß: Hunderte als Harry Potter verkleidete Fans kamen zusammen, um die Bücher von J.K. Rowling und die literarischen Helden der Welt der Hexen und Zauberer zu feiern (Foto: © Carlsen Verlag). Der Versuch, einen neuen Weltrekord mit über 1000 als Harry Potter verkleideten Personen aufzustellen, wurde allerdings um rund 100 Teilnehmer verfehlt. 

» Mehr Informationen

Albträume im digitalen Alltag

Im Internet ist der Mensch noch Mensch, hier schreibt, klickt, überweist und streamt er. Doch bietet das Internet wirklich Freiheit oder nimmt uns sein Angebot gefangen? Dieser Frage geht der Schweizer Autor Jürg Halter in seinem Roman „Erwachen im 21. Jahrhundert” anhand seines Protagonisten Kaspar nach, der sich zwischen Reflexionen über die Zivilisation in Selbstoptimierungs-Apps, Ballerspielen und Dating-Seiten verliert. So entsteht neben dem „Psychogramm einer kurzen Nacht” vor allem „ein dystopischer Roman über den digitalen Alltag”, wie es Julian Weber in der „taz” zusammenfasst.

» Mehr Informationen

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen

Gleich drei Romane hat Markus Heitz in seiner „DOORS”-Reihe parallel veröffentlicht. Das Konzept: Ausgehend von einer gemeinsamen Pilotgeschichte öffnet jeder Titel eine Tür zu einer anderen Geschichte. In der Pilotfolge „DOORS - Der Beginn” kann man die ersten 80 Seiten der Reihe kostenlos als E-Book lesen. Am Ende wird der Leser hier gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür wird man treten? Ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts, in die 1940er Jahre oder in die Zukunft?

» Mehr Informationen

Melancholische Sehnsuchtsorte

„Der Swimmingpool ist ein paradoxer Sehnsuchtsort”, stellt Ella Tiemann in der „SZ” fest. Im Sommer soll er das „Bedürfnis nach Kühlung und Vergnügen befriedigen”, nur um im Winter seinen Zauber zu verlieren, denn dann wächst sich das Pool-Biotop „zum Symbol der Vernachlässigung aus”, wie im Bildband „Poolscapes” von Karine Laval zu sehen ist.

» Mehr Informationen

Leben in einer neuen Heimat

Usama Al Shahmani stammt aus Bagdad, hat arabische Sprache und Literatur studiert und kam 2002 als Flüchtling in die Schweiz. Diese biografischen Merkmale teilt er in seinem Roman „In der Fremde sprechen die Bäume arabisch” mit seinem Protagonisten Usama, der in der Schweiz „Begegnungen mit den Kulturunterschieden arabischen und mitteleuropäischen Welten” erlebt, erklärt Marie Dettmar in der „FAZ”.

» Mehr Informationen

Impressionen aus Frankfurt

Die Frankfurter Buchmesse mit Ehrengast Georgien ist in vollem Gang. Für die Besucher gibt es sehr viel zu entdecken: aufwändig gestaltete Stände, prominente Gäste, kulinarische Highlights und natürlich jede Menge Bücher! (Foto: Das Blaue Sofa mit Jonas Jonasson)

» Mehr Informationen

Neu im Kino

In der Verfilmung von Sebastian Fitzeks und Michael Tsokos’ Thriller „Abgeschnitten” (Filmstart am 11. Oktober) versucht ein Rechtsmediziner einem Killer auf die Spur zu kommen, um das Leben seiner Tochter zu retten (Foto: Filmszene mit Moritz Bleibtreu, ©Warner Bros Company).

» Mehr Informationen

Buchtipp der Woche

Hans-Peter Kübler, der im September als Geschäftsführer beim Taschen Verlag eingestiegen ist, empfiehlt den Roman „Ein Gentleman in Moskau” von Amor Towles.

» Mehr Informationen

Frankfurter Buchmesse 2018 eröffnet

Die weltgrößte Buchmesse in Frankfurt am Main ist heute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier offiziell eröffnet worden. Bis kommenden Freitag sind Fachbesucher zugelassen, während die breite Öffentlichkeit am Wochenende (13. und 14. Oktober) in die Hallen strömt und sich über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt sowie über den diesjährigen Ehrengast Georgien informiert. buch aktuell ist in Halle 3.1, Stand L 158 vor Ort. Kommen Sie auf ein Gespräch vorbei und nehmen die neue, kostenlose buch aktuell-Herbstausgabe mit - Sie sind herzlich willkommen!

» Mehr Informationen

Österreichischer Krimipreis 2018

Der diesjährige Österreichische Krimipreis geht an die Autorin Ursula Poznanski. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des Krimifest Tirol am 19. Oktober in der Haymon Buchhandlung in Innsbruck feierlich überreicht.

» Mehr Informationen

Jonas Jonasson live

Der Bestsellerautor Jonas Jonasson ist erst auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast und am kommenden Wochenende live in Essen, Köln und Hamburg lzu erleben. Er liest aus seinem neuen Roman „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten”

» Mehr Informationen

Kino-Gewinnspiel

Am 8. November 2018 startet der Film „Nur ein kleiner Gefallen” in den deutschen Kinos! Darin offenbart Erfolgsregisseur Paul Feig seine dunkle Seite: Er inszeniert einen stylischen psychologischen Thriller mit Anna Kendrick und Blake Lively in den Hauptrollen. Wir verlosen jeweils 3 x 2 Kinokarten und das Buch zum Film (Foto: Filmplakat, © 2018 Lions Gate Entertainment Inc. All Rights Reserved).

» Mehr Informationen

Deutscher Buchpreis 2018

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2018 ist Inger-Maria Mahlke. Sie erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis für ihren bei Rowohlt erschienenen Roman „Archipel”

» Mehr Informationen

Deutscher Lesepreis 2018

Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Lesepreis geehrt. Erstmals verleihen die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung ihren Sonderpreis an eine Person des öffentlichen Lebens, die zeigt, wie wichtig Lesen für den Einzelnen und die Gesellschaft ist. Die Verleihung an Bülent Ceylan findet am 21. November in Berlin statt.

» Mehr Informationen
Spiegel Bestseller

Gewinnspiele

Gewinnen Sie attraktive Preise bei unseren aktuellen Gewinnspielen!

Gewinn des Monats
Herbst-Gewinnspiel

Lesungen / Termine

21.10.2018 Dresden
„Paris-Erinnerungen“
21.10.2018 Stuttgart
Heinz Strunk: Das Teemännchen
23.10.2018 Freyburg (Unstrut)
Korkenzieher im Gepäck
24.10.2018 Paderborn
Lesung mit Astrid Plötner in Paderborn
25.10.2018 Riedlingen
Lesung mit Matthias Kehle in Riedlingen
25.10.2018 Vilsbiburg
Lesung mit Michael Gerwien in Vilsbiburg
25.10.2018 Oberkirch
Lesung mit Willi Keller in Oberkirch
25.10.2018 Stuttgart
WeinLese
28.10.2018 Stuttgart
Katja Seide: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
29.10.2018 Halberstadt
Gedankenklub
01.11.2018 Bardowick
Lesung mit Kathrin Hanke und Claudia Kröger in Bardowick
03.11.2018 Seebad Bansin
Lesung mit Gunnar Kunz in Seebad Bansin
04.11.2018 Stuttgart
Lisa Ortgies: Ich möchte gern in Würde altern, aber doch nicht jetzt
05.11.2018 Köln
Jens Henrik Jensen
06.11.2018 Königs Wusterhausen
Herzstücke - mit Jana Pajonk in Königs Wusterhausen
06.11.2018 Wietze
Lesung mit Kathrin Hanke und Claudia Kröger in Wietze
06.11.2018 Bonn
"Anderswelten" - Alban Nikolai Herbst liest aus seinem literarischen Kosmos und erzählt von ihm
06.11.2018 Düsseldorf
Carmen Korn
07.11.2018 Delmenhorst
Lesung mit Liliane Skalecki und Biggi Rist in Delmenhorst
07.11.2018 Dortmund
Carmen Korn
08.11.2018 Sigmaringen
Gerd Stiefel bei »Sigmaringen liest«
08.11.2018 Aachen
Carmen Korn
09.11.2018 Neustadt an der Weinstraße
Lesung mit Christof A. Niedermeier in Neustadt an der Weinstraße
09.11.2018 Bremerhaven
Theater DeichArt - Empfänger unbekannt
11.11.2018 Düsseldorf
"Landschaften" - Andenken an Roger Willemsen
12.11.2018 Horn-Bad Meinberg
Kurz-Krimi-Abend mit Maren Graf, Joachim H. Peters und Christian Jaschinski in Horb-Bad Meinberg
14.11.2018 Dresden
Johann Wolfgang von Goethe: „Das Märchen“
14.11.2018 Halberstadt
Geist und Muse bei Gleim: Herr Gleim lädt sich Dichter ein – Lesekonzert
15.11.2018 Halberstadt
Literaturgespräch bei Gleim: 10 Jahre Lesepaten und Buchempfehlungen der Buchhandlung Schönherr
15.11.2018 Stuttgart
Max Goldt
16.11.2018 Schönbach
Lesung mit Andrea Reidt in Kirchhain-Schönbach
16.11.2018 Halberstadt
Stiftung lesen: Vorlesetag:Frau Prof. Kolb-Janssen liest vor Schülern der Halberstädter Grundschulen
16.11.2018 Bonn
Alles Verwandte - Sabine Peters stellt ihren Roman vor
16.11.2018 Kulmbach
Sebastian Fitzek
17.11.2018 Mannheim
Signierstunde mit Claudia Schmid in Mannheim
17.11.2018 Salz
Lesung mit Andreas Schröfl in Salz
19.11.2018 Aachen
Mechtild Borrmann
20.11.2018 Düsseldorf
Mechtild Borrmann
21.11.2018 Bonn-Beuel
LiteraturAusschank mit Gitta Edelmann in Bonn-Beuel
Lesungen in meiner Stadt finden