Österreichischer Krimipreis 2018

Mittwoch, 10. Oktober 2018 (12:00 Uhr)

Ursula Poznanski ausgezeichnet

Der diesjährige Österreichische Krimipreis geht an die Autorin Ursula Poznanski. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des Krimifest Tirol am 19. Oktober in der Haymon Buchhandlung in Innsbruck feierlich überreicht.

Statement der diesjährigen Preisträgerin Ursula Poznanski:
„Dieser Preis bedeutet mir wirklich viel! Ich habe das Glück, in einem Genre zu schreiben, das mir großartige Kolleginnen und Kollegen beschert, die sich in Ideenreichtum und Kreativität gegenseitig überbieten. Dass ausgerechnet ich aus diesem herrlich facettenreichen Kreis ausgewählt wurde, ist mir eine große Ehre und Freude! Ich bin sehr dankbar dafür, einen Beruf zu haben, der mehr Vergnügen als Arbeit macht – dafür auch noch ausgezeichnet zu werden, ist überwältigend.”

Der Österreichische Krimipreis wurde von Autor Bernhard Aichner und Haymon-Verleger Markus Hatzer initiiert und wird nun zum zweiten Mal verliehen. 100 professionelle Krimileser/innen wie Buchhändler/innen, Journalist/innen und Krimiblogger/innen nominieren jährlich deutschsprachige Autor/innen, deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch besonders überzeugen. Unter den Nominierten wird der Preisträger oder die Preisträgerin gekürt.

Gestiftet wird der Österreichische Krimipreis von der PEMA-Gruppe. Der Gewinner des Vorjahres, Thomas Raab, wird die Laudatio bei der Preisverleigung halten. Anschließend wird die Preisträgerin aus ihrem neuesten Werk „Thalamus” lesen.

Spiegel Bestseller

Gewinnspiele

Gewinnen Sie attraktive Preise bei unseren aktuellen Gewinnspielen!

Gewinn des Monats
Herbst-Gewinnspiel

Lesungen / Termine

21.10.2018 Dresden
„Paris-Erinnerungen“
21.10.2018 Stuttgart
Heinz Strunk: Das Teemännchen
23.10.2018 Freyburg (Unstrut)
Korkenzieher im Gepäck
24.10.2018 Paderborn
Lesung mit Astrid Plötner in Paderborn
25.10.2018 Riedlingen
Lesung mit Matthias Kehle in Riedlingen
25.10.2018 Vilsbiburg
Lesung mit Michael Gerwien in Vilsbiburg
25.10.2018 Oberkirch
Lesung mit Willi Keller in Oberkirch
25.10.2018 Stuttgart
WeinLese
28.10.2018 Stuttgart
Katja Seide: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
29.10.2018 Halberstadt
Gedankenklub
01.11.2018 Bardowick
Lesung mit Kathrin Hanke und Claudia Kröger in Bardowick
03.11.2018 Seebad Bansin
Lesung mit Gunnar Kunz in Seebad Bansin
04.11.2018 Stuttgart
Lisa Ortgies: Ich möchte gern in Würde altern, aber doch nicht jetzt
05.11.2018 Köln
Jens Henrik Jensen
06.11.2018 Königs Wusterhausen
Herzstücke - mit Jana Pajonk in Königs Wusterhausen
06.11.2018 Wietze
Lesung mit Kathrin Hanke und Claudia Kröger in Wietze
06.11.2018 Bonn
"Anderswelten" - Alban Nikolai Herbst liest aus seinem literarischen Kosmos und erzählt von ihm
06.11.2018 Düsseldorf
Carmen Korn
07.11.2018 Delmenhorst
Lesung mit Liliane Skalecki und Biggi Rist in Delmenhorst
07.11.2018 Dortmund
Carmen Korn
08.11.2018 Sigmaringen
Gerd Stiefel bei »Sigmaringen liest«
08.11.2018 Aachen
Carmen Korn
09.11.2018 Neustadt an der Weinstraße
Lesung mit Christof A. Niedermeier in Neustadt an der Weinstraße
09.11.2018 Bremerhaven
Theater DeichArt - Empfänger unbekannt
11.11.2018 Düsseldorf
"Landschaften" - Andenken an Roger Willemsen
12.11.2018 Horn-Bad Meinberg
Kurz-Krimi-Abend mit Maren Graf, Joachim H. Peters und Christian Jaschinski in Horb-Bad Meinberg
14.11.2018 Dresden
Johann Wolfgang von Goethe: „Das Märchen“
14.11.2018 Halberstadt
Geist und Muse bei Gleim: Herr Gleim lädt sich Dichter ein – Lesekonzert
15.11.2018 Halberstadt
Literaturgespräch bei Gleim: 10 Jahre Lesepaten und Buchempfehlungen der Buchhandlung Schönherr
15.11.2018 Stuttgart
Max Goldt
16.11.2018 Schönbach
Lesung mit Andrea Reidt in Kirchhain-Schönbach
16.11.2018 Halberstadt
Stiftung lesen: Vorlesetag:Frau Prof. Kolb-Janssen liest vor Schülern der Halberstädter Grundschulen
16.11.2018 Bonn
Alles Verwandte - Sabine Peters stellt ihren Roman vor
16.11.2018 Kulmbach
Sebastian Fitzek
17.11.2018 Mannheim
Signierstunde mit Claudia Schmid in Mannheim
17.11.2018 Salz
Lesung mit Andreas Schröfl in Salz
19.11.2018 Aachen
Mechtild Borrmann
20.11.2018 Düsseldorf
Mechtild Borrmann
21.11.2018 Bonn-Beuel
LiteraturAusschank mit Gitta Edelmann in Bonn-Beuel
Lesungen in meiner Stadt finden