Buchtipp der Woche

Montag, 04. September 2017 (10:39 Uhr)

Hanno Millesi empfiehlt Xaver Bayer

Der 1966 in Wien geborene Schriftsteller Hanno Millesi (Foto: Jorghi Poll) wird in diesem Jahr mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis ausgezeichnet, der an österreichische Nachwuchsliteraten verliehen wird. Millesi, der im vergangenen Jahr seinen Roman „Der Schmetterlingstrieb” bei der Edition Atelier veröffentlicht hat, begeistert sich für Xaver Bayers eben erst erschienene Erzählung „Atlas”:
„Ein Lektüre-Tipp ist diese faszinierende Groteske, weil uns darin einmal mehr vor Augen geführt wird, dass mit entsprechendem Aberwitz jedem noch so heiklen Thema beizukommen ist. Mag die Kunst auch keine direkte Lösbarkeit herbeiführen, flößt sie uns doch die nötige Courage ein, um die Aussichtslosigkeit an sich zu bezweifeln. ‚Atlas’ ist so etwas wie ein Märchen, die Geschichte eines Obdachlosen, der in einer verlassenen Kirche Quartier bezieht und sie allmählich in seine persönliche Kultstätte verwandelt. Eines Tages nun findet er sich unversehens in der Rolle eines Beichtvaters wieder. Zur Beichte ist der Sündenbock schlechthin erschienen. Der zweite Teil von ‚Atlas’ ist einer Kreatur auf der Flucht vor allerhand Absurditäten gewidmet, einem surreal anmutenden Albtraum, abwegig genug, um den Vergleich mit der Realität keinen Augenblick lang scheuen zu müssen.”


Zum Inhalt:
In einer verlassenen Waldkirche, weit abgelegen hinter der Stadtgrenze, umgeben von Bäumen und von Fledermäusen bewohnt, bezieht Xaver Bayers Protagonist sein neues Quartier. Sein Reich bestückt er mit allerlei kuriosen Fundstücken aus dem Wald und von der örtlichen Mülldeponie und schafft damit ein verstörendes und zugleich betörendes Arrangement. Wochenlang lebt er alleine inmitten dieser eigensinnigen Wunderkammer – bis sich eines Tages ein Mann in die Kirche verirrt ...



Xaver Bayer
„Atlas. Erzählung”

Haymon
28 Seiten, brosch.
16,90 € (D)
ISBN 978-3-7099-3406-7

Spiegel Bestseller

Gewinnspiele

Gewinnen Sie attraktive Preise bei unseren aktuellen Gewinnspielen!

Gewinn des Monats
Winter-Gewinnspiel

Lesungen / Termine

18.01.2018 Coesfeld
Die Elixiere des Teufels (Frei nach E.T.A. Hoffmann)
18.01.2018 Bad Mergentheim
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Guido Knopp
18.01.2018 Göttingen
Ina Hartwig
19.01.2018 Bad Neustadt a.d. Saale
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Guido Knopp
21.01.2018 Oldenburg
LiteraTour Nord
21.01.2018 Bad Elster
Wolfgang Stumph: Höchstpersönlich
22.01.2018 Passau
Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Lüders
23.01.2018 Bad Tölz
Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Lüders
23.01.2018 Göttingen
Jens Balzer / Gerhard Kaiser
24.01.2018 Neuburg a. d. Donau
Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Lüders
25.01.2018 Darmstadt
Dr. Günter Müchler
25.01.2018 Erlangen
Lesung Navid Kermani
25.01.2018 Bayreuth
Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Fischer
25.01.2018 Bayreuth
Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Fischer
26.01.2018 Detmold
TextKonzert mit Christian Jaschinski und Jonas Pütz in Detmold
26.01.2018 Aichach
Vortrag und Gespräch mit Dr. Wolfgang Schmidbauer
27.01.2018 Hamburg
Lesung mit Dagmar Fohl in Hamburg
28.01.2018 Oldenburg
LiteraTour Nord
30.01.2018 Gersthofen
Krimi-Lesung mit Andreas Schröfl in Gersthofen
01.02.2018 Neumarkt
György Dalos
05.02.2018 Erlangen
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Margareta Mommsen
06.02.2018 Heilbronn
Lesung mit Petra Waldherr in Heilbronn
06.02.2018 Ellwangen
Vortrag und Gespräch mit Sven Plöger
07.02.2018 Rothenburg o. d. T.
Vortrag und Gespräch mit Josef Wilfling
07.02.2018 Göttingen
Jürgen Hosemann / Thomas von Steinaecker
08.02.2018 Darmstadt
Helmut Ortner
09.02.2018 Dortmund
Der große Rilke Abend
09.02.2018 Bad Elster
Gunter Schoss & Frank Fröhlich
11.02.2018 Dortmund
Der große Hesse Abend
15.02.2018 Coesfeld
Im Taxi. Eine Deutschlandreise - Jochen Rausch
16.02.2018 Wolfratshausen
Vortrag und Gespräch mit Cigdem Akyol
19.02.2018 Crailsheim
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Christian Hesse
20.02.2018 Weiden
Vortrag und Gespräch mit Christian Sievers
21.02.2018 Neumarkt
Vortrag und Gespräch mit Christian Sievers
22.02.2018 Darmstadt
Prof. Dr. Heiner Lück
23.02.2018 Hildesheim
Hildesheimliche Autoren
24.02.2018 Bad Elster
Christian Redl
25.02.2018 Bad Elster
Von der Idee zum Bild
25.02.2018 Bad Elster
Pippi Langstrumpf
26.02.2018 Bad Mergentheim
Vortrag und Gespräch mit Jürgen Kaube
Lesungen in meiner Stadt finden